DAS SCHLICHTE SOFA
DAS SCHLICHTE SOFA

Donnerstag | 01. Juli 2021 | 19.00 Uhr

Wenn die Sonne rauskommt, fahr' ich ohne Geld

"The greatest thing you’ll ever learn ist to love and be loved in return.“ (William Shakespeare)

"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ (Friedrich Schiller)

Der 23-jährige Schauspielschüler Jonas verliebt sich Hals über Kopf in eine Kommilitonin – auf der Bühne, bei Romeo und Julia. Zu Beginn der Sommerferien fasst er einen verrückten romantischen Plan: eine Reise mit dem Roller nach Dublin. Als Liebesbeweis will er seiner Julia eine alte Shakespeare-Ausgabe mitbringen. Außerdem: Wenn bis zu seiner Abfahrt die Sonne rauskommt, bleiben Geld und Handy zu Hause. Unterwegs erwarten ihn unzählige Abenteuer, Momente des Glücks und der Verzweiflung. Etliche Jahre später schrieb Jonas Baeck ein Buch über seine Reise, erschienen 2019 bei KiWi: Eine Hommage an Shakespeare, die Liebe und an einen Schlumpf … 1LIVE machte daraus 2020 das zweiteilige Hörspiel „17 Days“.

Zu seinem zwanzigjährigen Jubiläum hat das Steinhagener Gymasium ein Klimajahr ausgerufen. Mit verschiedenen Monatsaktionen will die hierfür ins Leben gerufene Klimagruppe auf verschiedene Aspekte des Klimawandels aufmerksam machen und das Jahr Ende Juni mit einer Projektwoche abrunden. Auch der hauseigene Schulpodcast „Nachsitzen“, initiiert von Simon Drosten, befasst sich in diesem Jahr thematisch mit dem Thema Klima und behandelt einmal monatliche Themen wie "Nachhaltiges Reisen" oder "Kleidung und Konsum“.

Am vorletzten Schultag des Schuljahres 20/21 treffen im Schlichte Carree die Hauptdarsteller*innen aus dem Hörspiel auf die Podcaster*innen des SteinGy. Zwischen vier musikalische Leseblöcke aus dem Roman schiebt sich der Klima-Podcast des SteinGy: Wie könnte ein romantischer Liebesbeweis im Jahr 2021 unter Klimaaspekten erbracht werden? Was heisst für uns nachhaltig, sharing oder recycling bezogen auf alle Lebensbereiche und was ist mit unserem CO2 Fußabdruck beim Reisen? Was nehmen wir mit aus dem Klimajahr …

Die Veranstaltung ist Abschluss der Klimawoche zum 20. Jubiläum des SteinGy und gleichzeitig Auftakt von „Kultur am Kirchplatz“, dem Dritte Orte Projekt der Gemeinde Steinhagen, in Kooperation mit der Perus GmbH und „Kultur vor Ort Steinhagen e.V.“, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Idee/Konzeption: Kultur vor Ort Steinhagen e.V.

Nach dem gleichnamigen Roman von Jonas Baeck © 2019 KiWi
Musikalische Leseperformance und SteinGy Live-Podcast "Nachsitzen“

https://www.kiwi-verlag.de/buch/jonas...
https://soundcloud.com/steingy-podcast

Lesung: Jonas Baeck, Katrin Mattila, Jean-Paul Baeck
Sounddesign/DJ: Julius Richter
SteinGy Podcast "Nachsitzen": Maxima Altenbäumer, Simon Drosten, Malte Elgeti
Leitung Klimawoche SteinGy: Nadine Meier

Coronabedingt ist die Besucheranzahl begrenzt.
Live-Publikum mit Anmeldung und YouTube Livestream

zum YouTube Livestream

...

Jonas Baeck ist ausgebildeter Schauspieler und arbeitet für Film, Funk und Fernsehen. Außerdem ist er Mitbegründer des Kölner Künstler*innen Kollektiv Spiegelberg. Im Januar 2019 erschien sein autobiografischer Reiseroman „Wenn die Sonne rauskommt, fahr ich ohne Geld“ bei Kiepenheuer & Witsch. Am liebsten trägt er Second Hand Klamotten. Solange bis sie ihm vom Körper fallen. © Foto: Niclas Weber

...

Jean Paul Baeck, geboren 1983 in Dahn, lebt in Köln und arbeitet seit 2010 als Schauspieler, Sprecher und Synchronsprecher. Von 2006 bis 2010 studierte er Schauspiel an der Universität der Künste Berlin. 2011 war er an der Gründung des freien Theater Ensembles der „Acting Accomplices“ beteiligt. 2018 gründete er in Köln zusammen mit anderen Kreativen „Spiegelberg“, ein projektorientierter Zusammenschluss freier Künstler*innen. © Foto: Robin Kater

...

Katrin Mattila ist ausgebildete Schauspielerin, Sprecherin und Studentin der Sozialen Arbeit. Mit der Stückentwicklung von Tribute von Burgina am KKT Köln wurde sie für den Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis 2018 nominiert. Im Zuge des Projekts beschäftigte sie sich mit den Ursachen der Klimakrise und unterstützte die Proteste im Hambacher Forst. © Foto: Clara Hagendorf

...

Julius Richter, geb. 1991 in Köln, arbeitet als Musiker, DJ und Sounddesigner. M.Sc. in Audiokommunikation und Informationstechnik, aktuell Doktorand für audiovisuelle Signalverarbeitung an der Universität Hamburg. Involvierte Projekte: Aroma Pitch, Equations Collective und Acting Accomplices. © Foto: Gerhard Richter

...

SteinGy Klimagruppe, Podcast „Nachsitzen“: (V. l. n. r.): Simon Drosten, Nadine Meier, Maxima Altenbäumer, Malte Elgeti
© Foto: Tim Sökefeld

Kultur am Kirchplatz
Dritte Orte
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen